Paulus und Beuys

Bin nun gerade mit dem ersten Manuskript der Predigt für Sonntag fertig geworden.
Es ist ein wahnsinniger Text, der da auf uns wartet. Ich finde ihn so toll, dass er am Sonntag nicht nur in den wenigen Versen der Perikopenordnung vorkommen wird, sondern ganz gelsen wird.
Und dann will ich eine Brücke schlagen von dieser Rede zu Joseph Beuys Environment: "Zeite deine Wunden".

Hier der Text: 2. Korinther 11,16-12,11 aus der Basisbibel:


Ich sage es noch einmal:
Niemand soll meinen, ich sei ein Narr.
Falls ihr das doch tut, müsst ihr es auch ertragen,
dass ich mich wie ein Narr aufführe.

Dann kann ich wenigstens auch einmal ein bisschen angeben!
Was ich jetzt sage, ist nicht im Sinne des Herrn.
Ich rede wie ein Narr.
Aber das liegt in der Natur der Angeberei.
Weil so viele mit ihren eigenen Vorzügen angeben, will auch ich es einmal tun.
So klug wie ihr seid, lasst ihr euch doch die Narren gerne gefallen.
Denn ihr lasst euch ja so einiges gefallen: Dass man euch wie Diener behandelt, euch ausnutzt und hereinlegt.
Ihr ertragt sogar anmaßendes Auftreten und lasst euch förmlich ins Gesicht schlagen.
Zu meiner Schande muss ich sagen, dass wir dazu nun wirklich zu schwach waren.
Was auch immer jemand in seiner Anmaßung vorbringt – ich rede jetzt als Narr: Das kann ich genauso gut vorbringen.
Diese Leute sind Hebräer? - Ich auch.
Sie sind Israeliten? - Ich auch.
Sie sind Nachkommen Abrahams? - Ich auch.
Sie dienen Christus? - Ich rede wirklich wie ein Wahnsinniger:
Ich noch viel mehr.
Ich habe mich weit mehr abgemüht.
Ich war öfter im Gefängnis.
Ich habe viel mehr Schläge bekommen.
Ich war wieder und wieder in Lebensgefahr.
Von den Juden habe ich fünfmal die "vierzig weniger einen" Peitschenhiebe bekommen.
Dreimal wurde ich von den Römern mit Ruten geschlagen, einmal gesteinigt.
Dreimal habe ich Schiffbruch erlitten.
Einen Tag und eine Nacht trieb ich auf dem offenen Meer.
Ich war oft auf Reisen.
Dabei drohten mir Gefahren durch reißende Flüsse und Räuber.
Meine Landsleute wurden mir ebenso gefährlich wie die Heiden.
Gefahr drohte in der Stadt, in der Wüste und auf dem Meer.
Und schließlich stellten auch falsche Brüder eine Gefahr dar.
Ich nahm Mühe und Anstrengung auf mich.
Oft musste ich ohne Schlaf auskommen.
Ich litt Hunger und Durst und hatte häufig nichts zu essen.
Ohne angemessene Kleidung war ich der Kälte schutzlos ausgesetzt.
Davon abgesehen, ist da auch noch die tägliche Belastung,
die dauernde Sorge um alle Gemeinden.
Gibt es hier jemanden, der schwach ist, ohne dass ich seine Schwäche mitempfinde?
Gibt es jemanden, der vom Glauben abfällt, ohne dass es mich wie Feuer brennt?
Wenn man schon angeben muss, dann will ich mit den Zeichen meiner Schwäche angeben.
Der Gott und Vater des Herrn Jesus – er sei in Ewigkeit gelobt – weiß, dass ich nicht lüge.
In Damaskus ließ der Bevollmächtigte des Königs Aretas sogar die Stadt der Damaszener bewachen, um mich festzunehmen.
Ich wurde in einem Korb durch ein Fenster außen an der Stadtmauer hinuntergelassen.
So entkam ich seinem Zugriff.
Man muss wohl angeben, auch wenn es nichts bringt.
Dann will ich jetzt auf Erscheinungen und Offenbarungen des Herrn zu sprechen kommen.
Ich weiß von einem Menschen, der zu Christus gehört. –
Der wurde vor vierzehn Jahren bis in den dritten Himmel emporgehoben.
Ich weiß nicht, ob er sich dabei in seinem Körper befand.
Genauso wenig weiß ich, ob er außerhalb seines Körpers war.
Gott allein weiß es!
Ich weiß, was mit diesem Menschen geschah.
Wie gesagt:
Ob es mitsamt seinem Körper geschah oder ohne seinen Körper, weiß ich nicht.
Das weiß nur Gott allein.
Ich weiß aber, dass er in das Paradies emporgehoben wurde.
Dort hörte er unsagbare Worte, die kein Mensch aussprechen darf.
Im Hinblick auf diesen Menschen will ich angeben.
Aber im Hinblick auf mich selbst kann ich nur mit meiner Schwäche angeben.
Wenn ich allerdings tatsächlich angeben wollte, würde ich mich damit noch nicht einmal zum Narren machen.
Ich würde einfach nur die Wahrheit sagen.
Ich verzichte aber darauf.
Denn man soll mich nur nach dem beurteilen, was man direkt von mir sieht oder hört – auch wenn diese Offenbarungen wirklich außergewöhnlich sind.
Aber damit ich mir nichts darauf einbilde, ließ Gott meinen Körper mit einem Stachel durchbohren.
Ein Engel des Satans darf mich mit Fäusten schlagen, damit ich wirklich nicht überheblich werde.
Dreimal habe ich deswegen zum Herrn gebetet, ihn wegzunehmen.
Aber der Herr hat zu mir gesagt:
"Du brauchst nicht mehr als meine Gnade.
Denn meine Kraft kommt gerade in der Schwäche voll zur Geltung."
Ich gebe also gerne mit meiner Schwäche an.
Denn dann kann die Kraft von Christus bei mir einziehen.
Deshalb freue ich mich über meine Schwäche – über Misshandlung, Not, Verfolgung und Verzweiflung.
Ich erleide das alles für diese Kraft von Christus.
Denn nur wenn ich schwach bin, bin ich wirklich stark.
Jetzt habe ich mich wie ein Narr aufgeführt.
So weit habt ihr mich gebracht!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wir stehen im Morgen - Liedpredigt

„…s’ist leider Krieg – und ich begehre, nicht schuld daran zu sein!“

Wir sind alle Gottes Kinder!