Posts

Es werden Posts vom Januar, 2015 angezeigt.

Das ewige Leben - Die Predigt zum Nachhören

Ewiges Leben

Predigt zu 1. Johannes 5,11-13 am 2. Sonntag nach Weihnachten Liebe Gemeinde, das neue Jahr ist noch ganz frisch. Nur langsam lichtet sich der Nebel, nicht der, der Silvesternacht, sondern jener der am Beginn eines Neuen sich so gerne einstellt: Was bringt das Neue mit sich? Was will ich eigentlich? Was nehme ich mir vor? Welche Ziele setze ich mir? Welche Vorsätze habe ich? Nach den ersten vier Tagen lichtet sich der Nebel etwas. Wir merken, dass das Neue doch nicht viel anders ist als das Alte. Das meiste geht weiter wie zuvor. Und doch war da für einen Moment die Frage wieder ganz oben auf der Agenda, die doch die meisten von uns sich wohl stellen: Wie leben wir eigentlich? Leben wir so, wie wir leben wollen? Was macht mein Leben aus? In dieses diffuse Kreisen um den Sinn meines Lebens hören wir den Predigttext für den heutigen Sonntag – 1. Johannes 5,11 bis 13. Und weil es den Kontext klar macht, nehme ich noch einen Vers aus dem vorangegangenen Kapitel hinzu (4,